The b-a-c-h drawings

Extracts from an interview
Ray Malone

Can we talk about the title of these drawings, and the musical connection?

In principle, it's a very simple one, because it's purely formal, though arguably more elaborate connections develop out of that. In the first instance, Bach—indirectly, of course—suggested to me a solution to a problem. Some time ago, I'd done a series of drawings, which had come out of nothing more complex than playing around with sticks of compressed charcoal, drawing lines, then smudging them, and trying to find ways of adding them together, isolating them, framing them, and so on. I reached a limit with those particular pieces, and put them aside.

For me, the drawn line is a fundamental. In most art it's either an accidental or an incidental . . .

Die b-a-c-h Zeichnungen

Auszüge aus einem Interview
Ray Malone - Übersetzung Anke Kornmüller


Können wir über den Titel dieser Zeichnungen sprechen und ihre Beziehung zur Musik?

Im Prinzip ist diese Beziehung sehr einfach, da sie rein formal ist, obwohl sich daraus möglicherweise komplexere Beziehungen entwickeln. Zunächst einmal half Bach mir – indirekt, natürlich – bei der Lösung eines Problems. Vor einiger Zeit hatte ich eine Serie von Zeichnungen angefertigt, die entstanden waren, indem ich einfach nur mit Kohlestiften herumspielte, Linien zog, sie verwischte, dann ver-suchte sie zusammenzufügen, zu isolieren, sie einzurahmen, und so fort. Ich kam mit diesen Zeichnungen nicht weiter und legte sie beiseite.

Für mich bildet die gezeichnete Linie die Grundlage. Meist ist sie in der Kunst nur Zufall oder ein Nebenprodukt . . .